Über mich

 

Schon seit meiner Kindheit bin ich fasziniert vom Medium Fotografie mit der Möglichkeit, Erlebnisse in Bildern festzuhalten. Aufgewachsen am Rande der wunderschönen Schwäbischen Alb entwickelte sich bei mir gleichzeitig ein enger Bezug zur Natur. Zusammen mit meiner Vorliebe für das Fotografieren war es für mich folgerichtig beides zu kombinieren.

Fast 10 Jahre war ich ausschließlich mit einer digitalen Kompaktkamera (anfangs auch mehr zum knipsen) unterwegs bis ich Mitte bzw. Ende 2012 auf eine DSLR umgestiegen bin. Wobei die ersten Jahre mit der Kompakten die Motive eher zufällig gefunden wurden, erst mit der Zeit begann auch das größere Interesse an den abgelichteten Tieren und Pflanzen zu wachsen.

Heute bin ich in erster Linie bemüht, ästhetische und, wenn (mir) möglich, kreative Bilder aufzunehmen. Eine besondere Faszination üben dabei Makroaufnahmen auf mich aus, da Details sichtbar werden, die dem bloßem Auge ansonsten scheinbar verborgen bleiben. Außerdem sind diese, meist auf den ersten Blick unspektakulären, Motive nahezu überall zu finden. Ein weiteres Gebiet, welches ich weiter ausbaue, ist die kreative Naturfotografie. Hier möchte ich neue, überraschende Sichtweisen auf die Farben, Strukturen, Konstruktionen und Veränderungen der Natur aufzeigen.

Neben den wundervollen Momenten in und mit der Natur bereitet mir auch das nicht zu vernachlässigende "Drumherum" wie die Artenbestimmung und ausführliche Recherche zum Motiv Freude. Wünschenswert für mich wäre es, wenn meine Bilder meine Liebe zur Natur transportieren und zum Nachdenken über das Verhältnis zwischen Mensch und Natur anregen würden. Gerade als Naturfotografin wird mir durch Gespräche, Literatur und eigenen Beobachtungen bewußt, in welchem Maße Lebensräume kleiner werden oder auch ganz verschwinden. Daher hoffe ich, Menschen durch meine Bilder für die Natur sensibilisieren zu können.

Seit einigen Jahren bin ich Mitglied der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) und bin in der Regionalgruppe 13 Baden aktiv. In diesem Zuge möchte ich mich ganz herzlich für die Inspiration und Unterstützung, die ich von den Mitgliedern erhalten habe, bedanken. 2016 habe ich es geschafft als Vollmitglied in die GDT aufgenommen werden.  

 

In den letzten Jahren habe ich mich intensiver mit der Natur der Schwäbische Alb befasst. Zusammen mit meinem Kollegen Joachim Raff arbeite ich an unserem Projekt Alb Licht Bilder. Ein Vorbeischauen lohnt sich, außer Bilder gibt es viele informative und/oder unterhaltsame Blogbeiträge.



Viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder

Daniela Graf

 

 

Instagram: @danielagraf_photography

 

Erfolge:

 

EWPY/ ENJ 2019

Lobende Erwähnung Kategorie Atelier Natur, "Carmen"

 

GNJ 2019 (GDT Naturfotograf des Jahres)

2. Platz  Pflanzen und Pilze, "Buschwindröschen-Fantasie"

10. Platz Pflanzen und Pilze, "Blumenstern"

10. Platz Andere Tiere, "Bestimmungsbild der anderen Art",

 

GNJ 2018 (GDT Naturfotograf des Jahres)

3. Platz Andere Tiere, "Planet der Wanzen / B612"

 

GNJ 2017 (GDT Naturfotograf des Jahres)

1. Platz Pflanzen und Pilze , "Ich bin ein Mohn - holt mich hier raus!"

4. Platz Andere Tiere, "High-Key Bläuling"

5. Platz Andere Tiere, "Sunrise"

Druckversion | Sitemap
© Daniela Graf